Musikverein "Rot-Weiß" Nauroth

• DSC09233
  • DSC09231
  • DSC09227

Der Musikverein „Rot-Weiß“ Nauroth stammt aus dem gleichnamigen Dörfchen Nauroth im Westerwald in der Nähe von Bad Marienberg und besteht aus 25 aktiven Musikern Vorsitzender ist Dirk Hammer aus Brunken.

Das Dirigat führt seit dem September 2023 Günter Pfeiffer.

Die Geschichte des Musikvereins begann im September 1975 mit der Idee von Frau Melitta Arndt aus Nauroth zur Gründung des Fanfarenzuges „Rot-Weiß“ Nauroth. Der zu Beginn aus 48 Jugendlichen zwischen 7 und 13 Jahren bestehende Verein wuchs schnell auf über 70 Aktive Mitglieder heran.
Durch die Begeisterung der jungen Musiker und unter der Führung des damaligen 1. Vorsitzenden Erich Wirtsfeld konnte der Verein schnell auf eine Anzahl größerer öffentlicher Auftritte, sowie erfolgreich abgeschlossener Wettbewerbe zurückblicken.

Ab dem Jahr 1987 wurde der Fanfarenzug schrittweise in einen Musikverein umgewandelt. Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Kurt Blaeser aus Schönstein, der auch den größten Teil der Musikschüler ausbildete, erreichte der Verein schnell einen hohen musikalischen Standard.

Der Musikverein ist in ständiger Bewegung und entwickelt sich stetig weiter. Neben der Musik führt der Verein auch eine Reihe eigener Veranstaltungen durch.
So ist die Maifeier des Vereins am 30. April und 1. Mai jeden Jahres fast schon Tradition in Nauroth. Der Verein bietet regelmäßig Ausflüge, Wanderungen und gesellige Veranstaltungen für seine Mitglieder an. Wer Lust und Interesse hat kann den Musikverein jederzeit zu seinen Auftritten als Zuhörer begleiten.